23.02.2017

[REZENSION] Dein Leuchten - Jay Asher


Titel: Dein Leuchten
Originaltitel: What Light
Autor: Jay Asher
Seitenanzahl: 314
Genre: Jugendbuch | Young Adult
Verlag: cbt

Inhalt
Sierra fährt jedes Jahr zur Weihnachtszeit gemeinsam mit ihren Eltern von Oregon nach Kalifornien, um Weihnachtsbäume zu verkaufen. In einer nordkalifornieschen Kleinstadt besitzt die Familie seit Jahrzehnten eine Plantage mit Tannenbäumen.
Weit weg von ihren Freunden und ihrem normalen Leben steht Sierras Welt jeder Jahrfür einen Monat komplett Kopf!
Doch dieses Jahr wird anders, denn sie lernt den sympathischen Caleb kennen. Sierra entwickelt relativ bald Gefühle für den Außenseiter, der eine dunkle Vergangenheit verbirgt! Und schließlich wird sie von allen Leuten vor ihm gewarnt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben...

Meinung
"Dein Leuchten" ist mein erstes Buch des Autors und nach dem großen Hype um seine Romane, war ich nun sehr gespannt, wie mir dieses Buch gefallen würde.
Das Buch ist sicherlich nicht schlecht - aber so ganz umgehauen, wie manch anderen Leser hat es mich nicht!

Die (Liebes-)Geschichte ist relativ vorhersehbar und was wirklich Neues sucht man hier auch vergeblich!
Trotzdem wird sie ganz süß erzählt und besonders für jüngere Leser ist sie lesenswert!
Die Weihnachtsstimmung wird perfekt erzählt und die ganze Geschichte wird sehr authentisch!
Die Figuren sind alle recht authentisch. Solche Personen, wie sie hier beschrieben werden,findet man im wahren Leben!
Nur Sierra wirkte auf mich manchmal zu naiv! Ich meine, klar sie ist noch ein Teenager, aber sie hat oft so eine große rosarote Brille auf, dass sie das, was Caleb angestellt hat, oft fast schon verharmlost! Und Caleb ist sicherlich voller Reue - aber soo harmlos, wie er hier dargestellt wird, ist er nicht!!

Die Sprache ist sehr bildhaft, sodass man sich die Geschichte besonders gut vor Augen führen kann! Leider ist die Geschichte aber auch oft sehr langatmig. Vieles wird unnötig in die Länge gezogen, was mich als Leserin oft sehr gestört hat! Denn hätte man diese unnötigen Längen weggelassen, wäre das Buch um locker 70 Seiten kürzer - so hat es ja doch 314 Seiten!
Fazit
Ein Jugendbuch, welches perfekt für die kalte Jahreszeit ist!
Dieses Buch ist einmal ein anderes, weihnachtliches Jugendbuch mit einer ganz gut erzählten Geschichte, trotz der Längen!
Soo ganz umgehauen, wie manchen Leser, hat mich der Roman zwar nicht aber für zwischendurch durchaus nett erzählt!

3 von 5 Sternchen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen