25.12.2015

[Rezension] Pretty in Paris - Doris Fürk


Titel: Pretty in Paris
Originaltitel: ---
Autor: Doris Fürk
Seitenanzahl:  191
Genre: Jugendbuch
Verlag: Pink


Inhalt
Helene ist glücklich mal aus ihrer Umgebung rauszukommen und an dem Austauschprogramm ihrer Schule teilnehmen zu dürfen. Aber dass sie dann gleich nach Paris darf und dort gleich in der Nähe vom Champs-Élysées wohnt - mit dem hätte sie dann doch nicht gerechnet. Ihre Gasteltern leben in einem schicken, teuren Penthouse und sind fast nie zu Hause. Auch in der Gastschule sind alle super freundlich - besonders Andre scheint es Helene angetan zu haben. Was Helene aber nicht ahnt ist, dass Andre ausgerechnet der Schwarm von Fabienne ist. Fabienne ist die andere Austauschschülerin, die es jetzt mit mitten in das oberösterreichischen Dorf "Fucking" verschlagen hat. Statt Paris heißt Fabiennes zu Hause nun Fucking. Dort angekommen muss Fabienne sich gleich mal an ein Schwein als Haustier und einen Gastbruder, der ein Nerd ist gewöhnen. Die Mutter von Helene ist zwar total lieb hat aber auch ein ganz ungewöhnliches Hobby. Und währenddessen sowohl Helene als auch Fabienne sich ganz gut in der neuen Umgebung eingewöhnen, wissen beide auch, dass in drei Wochen alles wieder vorbei ist....


Meinung  
Was für ein schönes, lockeres und unterhaltsames Jugendbuch, welches man locker an einem Tag schön entspannt lesen kann.
Die Geschichte, die immer abwechselnd aus der Sicht von Fabienne und Helene erzählt wird, ist zwar nichts neues, aber sie wird super erzählt. Es wird nie langweilig und bleibt immer super unterhaltsam.
Mal muss man lachen und mal hat man wieder voll Mitleid mit Fabienne und Helene. Die beiden Mädchen erleben wirklich ein paar echt tolle Dinge. Fabienne und Helene sind beide sympathische junge Mädchen, doch mir persönlich haben es ja die Eltern von Helene angetan. Die sind einfach echt total lustige Leute vom Land, die man ganz schnell ins Herz schließt!  Besonders die Mutter von Helene ist eine wirklich lustige, wenn auch teilweise peinliche Frau. 


Fazit
Das Buch ist lustig und hat so ganz seinen eigenen Charme, dem man sich gar nicht entziehen kann und will :-) Besonders für jüngere Leserinnen empfehlenswert!
Vier von fünf Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen