16.01.2016

[Rezension] wir schlafen nicht - Kathrin Röggla

Titel: wir schlafen nicht
Originaltitel: ----
Autor: Kathrin Röggla
Seitenanzahl:  220
Genre: Roman
Verlag: S.Fischer

Inhalt
Es geht um mehrere Menschen und deren Arbeit. Diese Menschen sind Online - Redakteure, Key Account Manager oder Unternehmensberater. Sie alle schlafen nicht viel, da sie alle so in ihrer Arbeit eingespannt sind...
Meinung
In diesem Roman gibt es keine Hauptperson. "Wir schlafen nicht" erzählt das Leben von mehreren Personen und ihrer Arbeit. Ich finde, es gibt irgendwie nicht wirklich eine Handlung. Man bekommt immer die Gedanken von den verschiedensten Personen hautnah mit, aber es gibt irgendwie keine Rahmenhandlung, wie in den meisten anderen Büchern, die ich so lese. 
Die Art wie das Buch verfasst und geschrieben wurde mag mal was Neues sein, aber leider ist die Thematik und einfach alles irrsinnig fade. Das Buch wird immer abwechselnd aus der Sicht von so vielen Menschen erzählt, was ganz schön anstrengend ist, da man auch keine Namen der Personen bekommt, sondern nur deren Beruf und einen Einblick in ihre Arbeitswelt. 
Freiwillige hätte ich das Buch sicherlich nicht gelesen bzw nach zwei Seiten zur Seite gelegen - aber, da es momentan unsere Lektüre im Deutschunterricht ist, musste ich es lesen. Gleich auf der ersten Seite fällt auf, dass alles im Konjunktiv geschrieben ist... Aber noch zusätzlich ist alles, wirklich alles kleingeschrieben! - was ich dann doch recht ungewöhnlich finde. Zudem hab ich auch noch nie ein ganzes Buch im Konjunktiv gelesen! Verstehe den Sinn hinter der Sache auch nicht wirklich.

 Fazit
Ich wollte das Buch soo oft abbrechen, da ich es einfach nur irrsinnig langweilig und fade fand. Ich würde es echt nicht weiterempfehlen, selbst wenn es das letzte Buch auf der Erde wäre.
1 von 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen