14.05.2019

[Rezension] Glück am Morgen |Betty Smith|


Titel: Glück am Morgen
Originaltitel: Joy in the Morning
Autor: Betty Smith
Seitenanzahl: 384
Genre: Roman
Verlag: Insel

Inhalt
Carl und Annie kennen sich schon viele Jahre, ehe sie 1927 heiraten. Annie, gerade 18 zieht von Brooklyn zu ihrem Mann Carl  an die Midwestern Universität, wo er studiert. Die folgenden Monate der beiden sind geprägt von finanziellen Sorgen, Jobwechsel, lernen und einem gemeinsamen Eheleben zweier Menschen, die doch recht unterschiedlich sind. 
Meinung
Die Geschichte handelt von einem jungen, verheirateten Paar in den 1920er Jahren.Carl und Annie sind beide frisch verheiratet und wir begleiten beide durch ihr erstes Ehejahr. Das ganze spielt im Jahr 1927 und ist autobiographisch, d.h.; vom Leben der Autorin inspiriert.
Annie und Carl haben gegen den Willen ihrer Familie geheiratet. Er ist 20, Jura-Student und sie, gerade 18 geworden und schreibt gerne. Er will Anwalt werden, sie Schriftstellerin. Es geht um deren Leben, die Schwierigkeiten, die ein junges Paar in den 1920er Jahren durchlebt und auch um ihre Liebe. Beide arbeiten viel, um sich über Wasser zu halten.

Die Liebesgeschichte ist ganz süß und man bekommt einen guten Einblick in das Leben zweier, frisch verheirateter, Menschen. Die Geschichte zeigt auch, dass eine Ehe oft harte Arbeit ist und mir gefiel die Botschaft, die das Buch aussagen will.

Man muss sich schon auf die Geschichte einlassen und während des lesens auch bedenken, dass dies damals eine andere Zeit war, als es heute ist. Mit Carl hatte ich besonders am Anfang noch so meine Probleme. Da gefiel mir in gewissen Situationen sein Verhalten einfach gar nicht, doch gegen Ende, konnte ich ihn gut leiden. Annie mochte ich da schon lieber, sie habe ich schon am Anfang in mein Herz geschlossen. Sie ist süß, naiv und in ihrem Handeln noch oft wie ein Kind. Doch gegen Ende dieser Geschichte, ist sie eine erwachsene, junge Frau geworden. Die Dialoge der beiden waren öfters ganz amüsant,da Annie doch oft noch wie ein Kind spricht und Carl den großen Erwachsenen gibt. Aber gewisse Emotionen in diesem Buch kamen bei mir nicht an! Ich weiß auch nicht, woran genau das liegt!
Fazit
"Glück am Morgen" bietet eine unterhaltsame Geschichte und auch einen richtig guten Einblick in das Leben dieser Zeit. Aber ob ich es nochmal lesen würde?! Ich bezweifle es etwas...
Ganz emotional konnte es mich nicht packen, weswegen dieser Roman 3 von 5 Sternchen bekommt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen