16.02.2018

[Rezension] Nur noch ein einziges Mal |Colleen Hoover|

 Titel: Nur noch ein einziges Mal
Originaltitel: It Ends with Us
Autor: Colleen Hoover
Seitenanzahl: 411
Genre: New Adultd
Verlag: dtv

Inhalt
Lily hatte es in ihrem Leben noch nie einfach. Sie hatte eine schwierige Kindheit und wuchs in einer Kleinstadt in Maine auf, bevor sie nach Boston ging und sich dort eine Zukunft aufbaute.
Als sie eines Tages den gutaussehenden und ziemlich charmanten Ryle Kincaid kennenlernt, ahnt Lily noch nicht, dass sich ihr Leben recht bald ziemlich ändern wird. Ryle ist Arzt, vermögend und behandelt Lily zunächst wie eine Prinzessin! Er scheint ein wahrer Traummann zu sein und alles scheint zu schön um wahr zu sein. Doch als eines Tages Lilys große Liebe; Atlas, vor ihr steht bringt Lily diese unerwartete Begegnung völlig durcheinander. Und auch Ryle merkt eine Veränderung an Lily und als er erfährt, wer Atlas ist, weckt dies seine Eifersucht und Lily erlebt eine Seite an Ryle, von der sie nie zu Träumen gewagt hätte.....

Meinung
Dieser Roman ist meiner Meinung nach, sehr viel anders,als alle anderen Romane der Autorin.  Das Buch ist erwachsener und bisher auch Colleen Hoovers persönlichstes Werk!

Am besten vergleichen kann man diesen Roman am ehesten noch mit "Ugly Love" aka "Zurück ins Leben geliebt".
Ich hatte am Anfang leider ziemliche Probleme, richtig reinzufinden in die Geschichte von Ryle und Lily. Doch mit der Zeit kam ich dann auch in der Geschichte an und ich wurde ziemlich gefesselt von der Geschichte!

Das Buch ist zweifelsohne wirklich gut. Nur so ganz umhauen, wie beispielsweise noch "Weil ich Layken liebe" oder "Zurück ins Leben geliebt" konnte mich auch dieser Colleen Hoover Roman nicht! Ich weiß selber nicht genau, woran es liegen mag, aber für mich hat einfach etwas gefehlt. 
Die Geschichte hier von Ryle und Lily ist gut, spannend und ich konnte den Roman auch nur mehr schwer aus der Hand legen, aber so ganz umgehauen hat mich die Geschichte leider nicht! Zum Teil liegt's an der Geschichte, an der Handlung und auch an den einzelnen Figuren.

Achtung: SPOILER! Nur lesen,wenn ihr den Roman auch gelesen habt!!

Zu den Figuren:
Mit Ryle hatte ich am meisten Probleme! Ich wurde mit ihm einfach nicht warm. Seine Art und auch die Art, wie er mit Lily am Anfang redet fand ich ziemlich vulgär und auch abstoßend. Und dann, als er Lily gegenüber auch noch handgreiflich wurde, spätestens dann, war der Kerl bei mir unten durch! Mal im Ernst, wer schlägt seine Freundin/spätere Ehefrau? Das dieser Mann Probleme hat, merkt man schon in den ersten Szenen. Er trägt unglaublich viel Wut in sich und irgendwie ahnt man bei ihm doch schon früh, dass er vielleicht auch gegenüber seiner Freundin gewalttätig sein könnte, was dann leider auch passiert...
 
Ich konnte Ryle bis zum Schluss nicht leiden, auch wenn er am Ende vieles ganz schön bereut hat. Aber es gibt ein schönes Sprichwort: "Wer einmal zuschlägt, schlägt immer" 
Ryle hat mir am Ende fast ein bisschen Leid getan - aber eben nur fast! Lily hat die richtige Entscheidung getroffen!

Lily ist eine sympathische Protagonistin, die von Beginn an sehr gern hatte. Sie ist tough, lustig und total liebenswert. Sie wird im Laufe der Geschichte eine noch stärkere junge Frau,als sie ohnehin schon ist. Ich habe sie am Schluss, für ihr Handeln wirklich bewundert, denn sie hat sehr stark agiert! Gleichzeitig habe ich mich schon öfters gefragt, weshalb sie Ryle ganz einfach nicht schon viel früher verlässt? Schließlich hat sie häusliche Gewalt schon hautnah bei ihren Eltern miterlebt! Vielleicht rede ich da auch einfach so, aber da konnte ich Lily schon nicht ganz verstehen!!
 
Atlas spielt das ganze Buch lang, fast nur eine Nebenrolle. Zu sehr, steht die Beziehung von Ryle und Lily immer im Vordergrund. Das fand ich doch etwas Schade, denn genau von ihm, hätte ich gern viel mehr gelesen. Er ist, meiner Meinung nach, der wirkliche Traummann in dieser Geschichte. Er ist (auch) gutaussehend, schlau, clever, mitfühlend und liebevoll. Ich habe mich gleich am Anfang wirklich in ihn verliebt. Er ist ein herzensguter Mensch, den man einfach lieben muss!! Ich hätte mir am Ende nur gewünscht, dass wir als Leser mehr darüber erfahren hätten, wie genau die Geschichte von Atlas und Lily in Zukunft weitergehen würde!
Fazit
Ein neues,gutes,Werk von Colleen Hoover, welches mich leider nicht hundertprozentig überzeugen konnte. Teils etwas viel Drama, teils konnte ich Lilys Handeln nicht immer ganz nachvollziehen! Trotzdem: insgesamt eine gute Geschichte, mit einer sehr wichtigen Botschaft und einem wichtigen Thema!
Gute 4 von 5 Sternchen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen