06.09.2016

[Rezension] Die Attentäter - Antonia Michaelis

 
Titel: Die Attentäter
Originaltitel: ------
Autor: Antonia Michaelis
Seitenanzahl: 447
Genre: Jugendbuch
Verlag: Oetinger

Inhalt
Cliff und Alain kennen sich schon, seit sie kleine Jungs sind. Sie sind Nachbarn und gemeinsam in Berlin aufgewachsen. Alain kommt aus einem behüteten Elternhaus und seine Eltern sind Künstler. Cliff wächst bei seinem Alleinerziehenden Vater auf, der Alkohol mehr liebt als seinen Sohn. Die Mutter von Cliff wohnt hunderte Kilometer entfernt und studiert. Trotz dieser großen sozialen Unterschieden werden die Jungs gute Freunde. Auch Margarete, ein weiteres Nachbarskind wird eine gute Freundin für die beiden Jungs. Die Wege der Dreien ändern sich des öfteren aber sie finden immer zueinander. Nur als Cliff, der sowieso schon aus einem schwierigen Elternhaus kommt plötzlich nach Syrien geht, ändert sich die Freundschaft für immer...

Meinung
Nachdem mir "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis sehr gut gefallen hat, war klar, ich werde wieder ein Buch von ihr lesen. Nun habe ich"Die Attentäter" gelesen und naja so begeistert wie einst nach "Der Märchenerzähler" war ich hier leider nicht. Die Thematik war sehr interessant und der Einstieg in die Geschichte war durchaus gelungen. Doch ich wurde dann leider doch recht schnell gelangweilt von der Geschichte und konnte keinen wirklichen Draht zu den zwei Jungs; Cliff und Alain aufbauen. Margarete fand ich da schon besser - auch wenn ich aus ihr nicht ganz schlau wurde!
Die Sprache der Autorin ist sehr bildgewaltig und eines der wirklich positiven Aspekte an der Geschichte. Ansonsten kann ich leider nicht viel positives über das Buch schreiben.
Klar die Thematik des Buches ist schwierig, aber mich hat die Geschichte nur selten wirklich gepackt. Das Ende ist sehr dramatisch und auch traurig - gepackt hat es mich aber auch nicht.

Fazit
Einen Stern für den durchaus gelungenen Schreibstil der Autorin und den anderen Stern für die Aufmachung des Buches!
Leider nur 2 von 5 Sternchen! Es gibt bessere Bücher von Antonia Michaelis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen