13.08.2015

[Rezension] This Song Will Save Your Life - Leila Sales


Titel: This Song Will Save Your Life
Originaltitel: This Song Will Save Your Life
Autor: Leila Sales
Seiten: 315
Genre: Jugendbuch
Verlag: Kosmos

Inhalt

Elise ist 16 und seit sie denken kann eine Außenseiterin! Doch sie will einfach nicht mehr die ewgie Außenseiterin sein! Sie legt sich neue Klamotten zu und hofft so endlich an ihrer Schule akzeptiert zu werden. Doch weit gefehlt, sie wird weiterhin in der Schule ignoriert! Als Elise eines Nachts einen Club entdeckt, verändert sich ihr Leben schlagartig! Sie lernt neue Leute kennen, die sie mögen und lernt auch eine neue Liebe kennen...
Meinung 
Ich habe mit einem lockere Jugendbuch gerechnet, doch dass in diesem Buch so ernste Themen behandelt werden hat mich zum Teil schon etwas überrascht! Neben dem Mobbing wird auch noch das Thema Selbstmord behandelt - was gleich zwei ernste Themen in einem Buch sind! Aber ich finde die Autorin hat das alles ganz gut umgesetzt! Elise war mir jetzt auch nicht unsympathisch. Das tolle ist ja, dass man Zeuge wird, wie Elise erwachsener und reifer wird, was sehr schön zu lesen ist. Durch ihre späteren neuen Freunde bekommt sie auch endlich einen normales Leben als Teenie, was sie sich echt verdient hat!
Ich muss aber auch sagen/schreiben, dass ich das Buch ganz gut fand, aber ich auch schon bessere Bücher mit diesen Themen gelesen habe. Die Geschichte liest sich nicht unbeding uninteressant doch so richtig gepackt hat sie mich leider nicht. Die Musik kam mir auch teilweise etwas zu kurz, was ich sehr Schade fand! Auch die Gedanken von Elise zur Musik kamen fast gar nicht in der Geschichte vor! Was genau sie dann an Char so toll fand, konnte ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich meine, klar er ist älter wie sie und strahl sicherlich was anziehendes aus, aber sie hat ja gesehen, was er mit ihrer Freundin angestellt hat....also mein Fall wäre der Typ nicht!
Fazit  
"This Song Will Save Your Life" ist nicht unbedingt ein schlechter Selbstfindungsroman für Jugendliche - nur mich hat die Geschichte dieses Buches leider nicht gepackt!
3 von 5 Sternchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen