15.05.2018

[Rezension] Nichts ist gut. Ohne dich. |Lea Coplin|


Titel: Nichts ist gut. Ohne dich.
Originaltitel: ------
Autor: Lea Coplin
Seitenanzahl: 352
Genre: Jugendbuch
Verlag: dtv

Inhalt
Jana und Leander waren vor sechs Jahren die besten Freunde und unzertrennlich! Doch ein schrecklicher Abend veränderte damals alles. Denn an einem Abend im August verstarb Janas Bruder Tim bei einem Autounfall, wobei Leander damals der Fahrer des Wagens war. Nach dieser Tragödie verschwand Leander aus Janas Leben - bis jetzt! Plötzlich steht Leander wieder vor Jana, er ist zurück in München und möchte mit ihr reden. Sofort spüren Jana und Leander, dass zwischen ihnen beiden eine besondere Anziehungskraft herrscht, doch Jana ist zunächst völlig überfordert mit dem überraschenden Auftauchen ihres alten Freundes. Und auch Leander weiß zunächst nicht, wie er sich Jana gegenüber verhalten soll, er weiß nur, er möchte ihre Freundschaft wieder zurück! Doch funktioniert das wirklich ? Können Jana und Leander wirklich diese Tragödie vor sechs Jahren hinter sich lassen und neu starten? ?
Meinung 
Ich habe mich sehr auf diesen neuen Roman von der Autorin gefreut, da mich die Autorin vor einigen Jahren schonmal mit einem ihrer Romane: "Zurück nach Hollyhill"begeistert hat!

Diese Geschichte ist traurig, berührend und auch unterhaltsam!

Jana und Leander haben eine harte Vergangenheit hinter sich. Beide sind noch so jung und haben trotzdem schon so viel erlebt! Meiner Meinung nach etwas zu viel, für so ein junges Leben!

Leander und Jana befinden sich in einer sehr schwierigen Situation. Die angespannte Atmosphäre, die zwischen ihnen herrscht, spürt man sehr deutlich beim lesen! Aber trotzdem fühlen sie sich nach all den vergangenen Jahren immer noch Nahe.

Leander ist ein wirklich guter Mensch, dem nur vor sechs Jahren etwas schreckliches widerfahren ist. Seitdem ist er doch innerlich etwas kaputt. Auch seine Familie hat  von den Ereignissen damals Schaden genommen, denn sie brach, wie Janas Familie, auseinander!

Jana mochte ich auch ganz gerne,  wobei ich Leander sympathischer fand. Janas Verhalten und ihr Handeln in gewissen Situationen habe ich aber manchmal nicht so ganz verstanden. In einzelnen Szenen fand ich sie auch sehr unsympathisch und hätte ihr stellenweise ganz gerne mal eine geklatscht! Sie läuft oft einfach nur weg, vor den ganzen Problemen und macht es sich so leider echt leicht.

Was mich leider dann auch noch gestört hat war, dass Leander und Jana einfach nie wirklich direkt eine Aussprache über die Vergangenheit führen. Sie schleichen immer um dieses Thema herum, wollen es ansprechen, lassen es dann aber doch wieder sein. Das hat mich doch etwas gestört, weil ich mir eine faire Aussprache gewünscht hätte!
Das Ende kam mir auch etwas zu abrupt und viel zu kurz! Da wären locker noch ein paar Seiten mehr drinnen gewesen!

Die Geschichte ist durchaus authentisch und spannend bis zum Schluss, auch wenn man ahnt, wie genau sie ausgehen wird. Zumal spielt die Geschichte in München und die Autorin beschreibt uns ihre Stadt sehr bildhaft und detailgenau. So konnte ich mir die Bars und das Leben direkt in München (und Umgebung) richtig gut vorstellen! Ich habe beim lesen richtig Lust bekommen, wiedermal nach München zu fahren und in den Englischen Garten zu gehen.
Fazit
"Nichts ist gut. Ohne dich."ist ein schöner Jugendroman, mit einem starken jungen Protagonisten, der mich auch berührt hat, nur mich am Schluss nicht so ganz gepackt hat! Jedoch trotzdem gute 4 von 5 Sternchen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen