22.06.2016

[Rezension] Das Mädchen, das den IS besiegte - Farida Khalaf

Titel: Das Mädchen, das den IS besiegte
Originaltitel: ---
Autor: Farida Khalaf & Andrea C. Hoffmann
Seitenanzahl: 253
Genre: Sachbuch
Verlag: Lübbe
 
Inhalt

Farida ist 18, als der IS im Jahr 2014 ihr Dorf im Irak überfällt. Die Männer des Dorfes werden entführt und getötet und die Frauen und Kinder verschleppt. Von ihrer Familie getrennt, wird auch Farida verschleppt. In den nächsten Monaten erlebt sie die schlimmste Zeit ihres Lebens. Sie sieht und erlebt die schlimmsten Dinge, die man sich nur vorstellen kann! Sie ist eine Sklavin und wird von den IS-Kriegern weiterverkauft, wie ein Stück Brot. Der IS versucht sie zu brechen, doch Farida lässt sich nichts gefallen und widersetzt sich ihren Peinigern, wann immer es ihr möglich ist. Und dann gelingt ihr gemeinsam mit anderen Mädchen die Flucht aus dem Lager.... 
Meinung
Ich war zugegeben richtig gespannt auf dieses Buch, da ich über den IS nicht so viel wusste. Gleichzeitig war mir auch klar, dass dieses Buch sicherlich nicht so einfach zu lesen sein wird-
Dieses Buch ist an manchen Stellen wirklich alles andere als leicht zu lesen. Man bekommt so viel Leid zu sehen bzw. lesen und es war für mich persönlich stellenweise richtig schwer da weiterzulesen. Farida hat mir oft einfach nur Leid getan. Sie hat so schlimme Dinge erlebt, die mich selber oft einfach nur schlucken ließen. Ihr gutes Ende in Deutschland hat mich aber sehr für sie gefreut. Auch dass sie wieder ihre Mutter getroffen hat, hat mich sehr für sie gefreut.
Am Anfang fand ich die Geschichte zugegeben nicht soo spannend, da Farida doch sehr viel von ihrem Alltag in ihrem Dorf erzählt, was zwar ganz interessant ist/war, aber das ging über mehrere Kapitel und war dann nicht so prickelnd. Als Farida dann aber anfängt von den ganzen Geschehnissen und ihrer Entführung zu erzählen, fand ich die Geschichte spannend.

Fazit
"Das Mädchen, das den IS besiegte" ist ein wirklich wichtiges Zeitdokumen. Ein ähnliches Buch wie dieses, wo die Autorin selber  berichtet, wie es im Nahen Osten zugeht, wird man so schnell sicherlich nicht mehr zu lesen bekommen.
Vier von fünf Sternchen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen