Titel: Aprikosensommer
Autor: Deniz Selek
Seiten: 283
Verlag: Fischer S.
Autor: Deniz Selek
Seiten: 283
Verlag: Fischer S.
Genre: Jugendbuch
Inhalt
Die 15-jährige Eve führt eigentlich ein relativ glückliches Leben. Doch
in letzter Zeit läuft so einiges schief. Ihr Freund ist nicht mehr ihr
Freund, er verlässt sie wegen einer anderen und Eve verletzt sich in der
Schule auch noch die Hand! Wiedereinmal wird Eve klar, dass der Vater in ihrem Leben fehlt. Eve weiß nicht wer er ist, wie er aussieht geschweige denn wo er er genau wohnt! Auch ihre Mutter, verdrängt dieses Thema immer wieder - für sie ist das ewige Vaterthema ein absolutes Tabuthema. Doch je mehr Fragen Eve ihrer Mutter stellt, desto weniger Antworten bekommt sie - normalerweise !! Denn auf einmal erfährt Eve ein paar Sachen über ihren Vater und dann fahren Eve und ihre Mutter in die Türkei und machen sich auf die Suche nach ihm. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht....
Meinung
Das Buch, welches aus der Sicht der jungen Eve erzählt wir, ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil erfährt man vieles über Eve und ihrem Leben in Deutschland. Im zweiten Teil, als Eve in der Türkei angekommen ist, erfährt man sehr vieles über die Türkei, die Kultur und das Leben heutzutage in Istanbul, was ich besonders interessant fand.
Der Einstieg in die Geschichte ist wirklich gut, da man von Seiten eins an direkt in der Geschichte rund um Eve drinnen ist, ohne viel Tamtam. Eve ist eine typisch 15-jährige Schülerin, die ich richtig mochte. Auch ihre Art ist richtig sympathisch. Man kann sich als Leserin sehr gut in Eve hineinversetzen, was ich richtig gut fand. ;)
Der Schreibstil ist auch richtig locker und flüssig geschrieben. Zudem gibt es ein Glossar, hinten im Buch, wo man die türkischen Begriffe nachlesen kann.
Fazit
Ein richtig schönes, authentisches Buch, welches ruhig mehr Seiten hätte haben können,da ich den zweiten Teil über die Türkei etwas zu kurz fand.
4 von 5 Sternchen gibt's von mir !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen